Samstag, 22. November 2014

Von oz, mph, inch und lbs

Herrje, all die neuen Einheiten, die man hier lernen muss, um Gewicht, Temperatur oder Geschwindigkeit zu verstehen. Das ist immer noch alles sehr verwirrend!

Am häufigsten begegnen einem folgenden Einheiten:
Wenn man beim Einkaufen etwas abmisst (z.B. Fleisch) rechnet man in ounces, abgekürzt oz (was wiederum sehr verwirrend ist! Oz für ounce? Kommt wohl aus dem italienischen, onza, aber warum die Abkürzung ausgerechnet von dort stammt, muss man jetzt wohl mal einfach nicht kapieren...)
Ein oz entspricht in etwa 28,35 gramm.

Die Temperatur wird in Fahrenheit gemessen. Dieses System ist sehr kompliziert: Grad Fahrenheit minus 32 geteilt durch 1,8= Grad Celsius. Somit ergibt sich Folgendes:
0°F = -17,78°C; -40°F=-40°C und 32°F sind 0°C. Alles klar? Bei mir irgendwie garnicht, also schnell weiter (jaja, es nützt alles nix, da müssen wir heute mal durch)...

Beim Autofahren ist die wichtigste Einheit mph, also miles per hour. 50 km/h = 31,069 mph.
Die ist allerdings garnicht so unpraktisch, bei der Höchstgeschwindigkeit von 65 mph ist nämlich 1 mile in etwa 1 Minute.

Dann gibt es noch so schöne Dinge wie Zoll (inch), Fuß (foot), Schritt (yard), Pfund (pound, Achtung: lbs abgekürzt?!?), Stein (stone), Flüssigunze (fluid ounce), Pint(e) (pint), Quarter (quart), Gallone (gallon), Büschel (bushel), Korn (Grain).
Meistens runden die Amis großzügig auf oder ab, braucht man aber doch mal weniger als ein Ganzes einer Einheit wird es noch spannender. Das Dezimalsystem ist ja schließlich viel zu einfach. Deshalb nimmt man hier lieber eine bunte Mischung aus Binärsystem und dem guten alten Dutzend. (1/4, 3/8, 15/32, 12 inch=1 ft, 12oz= 1 lbs). 
Nur mal so zur Erklärung: KansasDad hat sich mal wieder kräftig eingemischt, deshalb ist nun alles noch viel wissenschaftlicher geworden. Wie auch immer, fangt doch schonmal an zu lernen und wer zu Besuch kommt, wird dann direkt mal getestet. :-)

lbs, mph, psi, floz, cuft und mpg,
MFG, mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen... ;-)
Eure KK!


Text: KansasMom und KansasDad

Kommentare:

  1. http://www.youtube.com/watch?v=pzLV8HYQjA0

    Bestimmt ist das bei euch auch so :)

    AntwortenLöschen
  2. Hilarious!! Sooo funny!! Wie sagt man das nochmal auf deutsch?!? ;-)
    Hihihi. Danke dir, unbekannter Übersender dieses lustigen Scherzes. Ich hoffe, dass viele unserer Besucher das gucken und sich schon einmal darauf vorbereiten, was sie bei unserer Rückkehr zu erwarten haben! ;-)
    p.s.: Ich tippe auf Elsi als Absender!?! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Also, nachdem ich den Scherz noch ca. 5x geguckt und mich jedes Mal schlapp gelacht habe, habe ich es jetzt mal gepostet! thanks! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Oh, freut mich, dass dieser Scherz so gut ankommt. Ich musste auch ziemlich lachen und hab es ein paar Mal geschaut und direkt an euch gedacht. Ich bin aber nicht Elsi, sondern eure treueste Leserin und Kommentatorin. Jetzt weißt du Bescheid, oder :)

    AntwortenLöschen