Donnerstag, 26. Mai 2016

Unwetter und Stürme

Im Frühjahr ist hier die Zeit der Unwetter und Stürme! Das Wetter ändert sich minütlich und ist sehr schwer vorherzusagen. Zur Zeit gewittert es innerhalb von 24 Stunden ca. 1-2 Mal, mindestens einmal davon schwer. Außerdem regnet es sehr viel. Dann ist es aber auch mal wieder einen halben Tag lang sehr schön sonnig und warm. 

Heute gab es eine Tornadowarnung, allerdings nur für den Westen und Norden von Kansas City. Gestern hat auch tatsächlich ein Tornado im mittleren Kansas zugeschlagen und ein paar Häuser verwüstet und zwei Menschen verletzt.
Hier gibt es verschiedene Warnungen, die ggf. durch Radio, Internet etc. herausgegeben werden: 1. severe thunderstorm warning, 2. tornado watch und 3. tornado warning. In unserem Haus ist ein Wetterradio installiert, welches laute Signale und Informationen von sich gibt, wenn es etwas ernster wird. Im Fall der totalen Tornadowarnung, sollte man sich natürlich sofort in den Keller begeben. Das habe ich in der Zeit, die wir hier sind, nun auch schon mehrere Male mit den Kindern so gemacht. Viele unserer Nachbarn sind in solchen Fällen aber meist noch völlig entspannt und laufen dann immer noch fröhlich vor dem Haus herum oder lassen sich in ihren Unternehmungen nicht weiter stören. Dazu muss man aber auch sagen, dass diese Gegend, in der wir leben, wohl kaum von Tornados heimgesucht wird, was an der eher hügeligen Landschaft liegt. Der Nordwesten von KC ist viel flacher. Tornados tauchen hier wohl immer mal wieder auf.
Nach anfänglichen Bedenken und Sorgen, hat man sich inzwischen zumindest ein bißchen an dieses Wetterdurcheinander gewöhnt und darauf eingestellt. Aber Vorsicht ist natürlich besser als Nachsicht. Bzw. am wohlsten fühle ich mich, wenn ein großes Gewitter hereinbricht, immer noch zu Hause. 
Auch für die kommenden Tage sind die Aussichten die Gleichen: Jeden Tag ist mit Schauern und Gewittern zu rechnen. Toitoitoi, dass wir nicht zu viel Zeit im Keller verbringen müssen. 
Wie ist das Wetter bei euch?
LG, die KansasKids!



1 Kommentar:

  1. Dieses Jahr regnet es ganz schön viel. Viele Grüße KA

    AntwortenLöschen