Sonntag, 5. Juni 2016

Watch this, mom!

Es ist soweit und die KansasKids spielen nun manchmal auf Englisch zusammen.

KansasKid kann eigentlich schon lange mühelos zwischen beiden Sprachen hin- und herschalten. Auch mit uns (Eltern) redet er öfter mal Englisch. Zwar soll man ja eigentlich in der Muttersprache konsequent bleiben, aber in unserem Fall ist das nun wirklich egal, da er ja sowieso langfristig eher die englische Sprache verlernen wird. 
Bei "KansasBaby" hat es alles eine Weile gedauert. Ich habe auch das Gefühl, dass das Erlernen der Muttersprache bei ihm länger dauert, als es beim Bruder der Fall war. Das macht ja durchaus Sinn und bestätigt die Theorien von Sprachwissenschaftlern (dass es länger dauert, wenn Kinder zwei Sprachen gleichzeitig lernen). 
Inzwischen ist er aber auch fit in beiden Sprachen und kann fast alles verstehen und vieles sagen.  Bestimmte Phrasen, die er aus dem Kindergarten kennt, wendet er gerne und häufig auch einfach zu Hause an, wie eben
- "Watch this, mom" Wenn er das sagt, folgt meistens ein kleines "Kunststück", wie vom Sofa springen o.ä. 
- "I did it!" wenn er stolz ist, weil er irgendetwas geschafft hat. 
- "Hi guys" zu KansasKid und seinen Freunden.
- "I got boo boo", wenn er sich weh getan hat.
- "Nightnight Sleep" zu schlafen. Wenn er keine Lust hat zum Schlafen sagt er: "No Nightnight sleep"!
Es gibt noch viele andere Beispiele, aber die fallen mir gerade nicht ein. ;-)
Mehr dann demnächst. Einen schönen Sonntag noch, ihr macht ja schon bald wieder nightnight sleep, während hier die Sonne noch hoch am Himmel steht! Es sind hier gerade ein paar wunderschöne sommerlich warme Tage, bevor wahrscheinlich bald die Hitze zurück sein wird.
Alles Liebe, eure KK.

1 Kommentar:

  1. I got it. Der Sommer in good old Germane hat sich bisher mehr von der feuchtwarmen Seite gezeigt. Wir sind bisher von Starkregen und Überschwemmungen verschont geblieben. Im Rheinland, Hohenloher Land und Bayern hat es schon heftige Überschwemmungen in den letzten Tagen gegeben. Heute gingen Gewitter vom Bergischen Land über Wuppertal, Hattingen, Mülheim, Essen, Bottrop ins Münsterland. Der normale Sommer soll am Wochenende mit gemässigten Temperaturen kommen.
    RolloOpa

    AntwortenLöschen